Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager, von Eugen Kogon

Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager von Eugen Kogon

„Der SS-Staat“ von Eugen Kogon ist wahrscheinlich das erschütterndste Buch, das ich je gelesen habe. Es ist ein absolut außergewöhnlich detailliertes und eindringliches Werk, das einen tiefen Einblick in das Horror-Regime des nationalsozialistischen Deutschlands gewährt.

Kogon, der selbst sechs Jahre im Konzentrationslager Buchenwald gefangen gehalten wurde, beschreibt das System der Konzentrationslager in all seinen Schrecken und zeigt, wie die SS die Konzentrationslager als Instrument der Unterdrückung und Vernichtung einsetzte.

Eine der beeindruckendsten Eigenschaften des Buches ist seine Sachlichkeit: Kogon verzichtet darauf, in pathetischen Ausdrücken zu schreiben oder seine Meinung zu bestimmten Ereignissen kundzutun. Stattdessen lässt er die Fakten für sich sprechen, und genau das macht das Buch so erschütternd. Kogon dokumentiert die Gräueltaten der SS und stellt dabei auch ihre Ideologie und ihre Methoden dar. Das ganze Ausmaß des Grauens wird dadurch umso deutlicher, wenngleich auch für mich immer noch unbegreiflich.

Die Frage, wie ein solcher Zivilisationsbruch – noch dazu in dieser geradezu industrialisierten und unvorstellbaren Grausamkeit – überhaupt möglich war, wird mir jenseits der historisch gut untersuchten Faktenlage auf der menschlichen Ebene wohl für immer unbeantwortbar bleiben.

Kogon beginnt mit einer Einführung in das Konzentrationslagersystem und führt dann detailliert durch die verschiedenen Phasen des Lagerlebens, vom Eintritt bis zur (eher theoretischen) Entlassung oder zum Tod. Besonders beeindruckend ist Kogons Beschreibung der Lagerhierarchie und der verschiedenen Gruppen von Häftlingen, die in den Lagern untergebracht waren.

Insgesamt ist „Der SS-Staat“ ein Buch, das jeder lesen sollte, um zu verstehen, wie das System der Konzentrationslager funktionierte und welch eigentlich unvorstellbare Verbrechen begangen wurden. Kogons Werk ist ein Meisterwerk der historischen Aufarbeitung, das die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte transparent und zumindest intellektuell begreiflich macht.

Für mich persönlich war es eine überaus schmerzhafte, aber wichtige Leseerfahrung. Gerade als Deutsche tragen wir eine besondere Verantwortung, die Erinnerung an den Holocaust wach und präsent zu halten. Es ist wichtig, dass wir uns dieser historischen Verantwortung bewusst sind und uns immer wieder mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass sich solche Verbrechen niemals wiederholen.



Kommentar verfassen