Adolf Hitler: Die Jahre des Aufstiegs 1889 – 1939 Biographie, von Volker Ullrich

Adolf Hitler: Die Jahre des Aufstiegs 1889 – 1939 Biographie by Volker Ullrich

My rating: 5 of 5 stars


Mein Leben lang versuche ich bereits, wenngleich auch nicht zu verstehen, so doch zumindest nachzuvollziehen, wie Hitler und seine NSDAP in Deutschland an die Macht kommen konnten – wie konnte ein verkrachter “Kunstmaler” zum Diktator werden? Wie konnte ein Bierkeller-Agitator Millionen in seinen Bann ziehen, sie geradezu verführen, fanatisieren und in den Untergang treiben? Was bringt einen Menschen dazu, sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens, Sinti und Roma, Menschen mit Beeinträchtigungen und viele weitere Personengruppen systematisch zu verfolgen und zu ermorden? Was treibt einen Menschen an, einen Weltkrieg zu entfesseln?

Was also liegt näher, als sich mit Hitler selbst und seiner Biographie auseinanderzusetzen? Bullock, Fest, Kershaw – ich habe sie alle gelesen und obschon sie alle ihre Stärken und Schwächen hatten – keine Biographie war so umfassend, detailliert und tiefgreifend wie die vorliegende “neue” (der vorliegende Band erschien 2013, der zweite Teil 2018) Biographie von Volker Ullrich.

Hervorragend in geschliffenem hochsprachlichem Deutsch geschrieben gelingt Ullrich die Darstellung von Hitlers Aufstieg ausgesprochen gut. In unterschiedlich langen Kapiteln berichtet er weitgehend kapitel-intrinsisch chronologisch, mit kurzen Vor- und Rückgriffen, über die verschiedenen “Etappen”, z. B. beginnt Ullrich mit “Der junge Hitler” über “Die Wiener Jahre” bis hin zu “Die Berghof-Gesellschaft”, “Im Kampf gegen die Kirchen” und beendet diesen ersten Band mit “Auf dem Weg in den Krieg”.

Etwas “überrumpelt” war ich vom Umfang dieses Bandes – auf meinem Kindle immerhin 2000 Seiten. Dank der für mich perfekten Detailtiefe ergibt sich jedoch ein bemerkenswert klares Bild von Hitler und es gab schlicht keine “Längen”. Anzumerken ist, dass “nur” ca. 1300 Seiten das eigentliche Werk ausmachen. Die restlichen rund 700 Seiten bestehen aus dem exzellenten Quellen- und Literaturverzeichnis sowie den Abbildungsnachweisen.
Dies ist auch insofern wichtig, als Ullrich erfreulicherweise mit sehr vielen und qualitativ hochwertigen Quellen gearbeitet hat – darunter auch solche, die früheren Biographen nicht zur Verfügung standen, sodass hier auch tatsächlich neuere Erkenntnisse eingeflossen sind.

Auch mit diesen früheren Biographen setzt sich Ullrich immer mal wieder auseinander und erklärt, warum und auf Basis welcher Quellen er partiell zu anderen Einschätzungen gelangt.

Wenig überraschend beginnt die Biographie mit der Kindheit und Jugend Hitlers und zeigt, wie seine Erfahrungen und Enttäuschungen in seiner frühen Lebensphase seine spätere Entwicklung beeinflussten. Ullrich geht dann auf Hitlers Versuche ein, in Wien als Künstler Fuß zu fassen, bevor er schließlich in die Politik eintrat. Der Autor beschreibt Hitlers frühe politische Karriere als Mitglied der Deutschen Arbeiterpartei und seine Beteiligung an dem gescheiterten Putschversuch von 1923.

Ullrich analysiert insbesondere auch detailliert Hitlers Nutzung der Rhetorik und Propaganda sowie seine schauspielerischen Fähigkeiten, um die Unterstützung des deutschen Volkes zu gewinnen. Der Autor beschreibt auch die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen in Deutschland, die Hitler und der NSDAP den Weg zur Macht ebneten.

Was mir an dieser Biographie besonders gefallen hat, ist, dass Ullrich nicht nur Hitlers Leben und Karriere beschreibt, sondern auch die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse, die im Hintergrund abliefen und Hitlers Aufstieg überhaupt erst ermöglichten. Der Autor zeigt, wie Hitlers Ideologie und Rhetorik in den Kontext der politischen und wirtschaftlichen Bedingungen der Zeit passen.

Ullrichs Schreibstil ist klar und prägnant, ohne jemals trocken oder langweilig zu werden. Die Verwendung von Zitaten und Anekdoten aus Hitlers Leben verleiht dem Buch zusätzliche Tiefe und ermöglicht es dem Leser, sich ein lebendiges Bild von Hitlers Persönlichkeit und Ideologie zu machen. Häufig greift Ullrich hier kritisch auf die Goebbels-Tagebücher zurück, nutzt aber auch die Tagebücher von Luise Solmitz und weiteren Zeitzeugen.

Insgesamt ist „Adolf Hitler: Die Jahre des Aufstiegs 1889 – 1939 Biographie“ von Volker Ullrich eine faszinierende und umfassende Darstellung von Hitlers Leben und Aufstieg. Ullrich bietet eine sorgfältige Analyse von Hitlers Aufstieg zur Macht und zeigt, wie er die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen seiner Zeit nutzte, um seine Ideologie zu verbreiten und eine breite Unterstützung zu gewinnen.

Eine beeindruckende Meisterleistung, deren zweiten Band ich ebenfalls im Laufe dieses Jahres lesen werde.


Ceterum censeo Putin esse delendam




View all my reviews

Kommentar verfassen