Die Zigarren des Pharaos (Tim und Struppi, Band 3) von Hergé

Hurra, ich spreche elefantisch!


Der vorliegende Band, “Die Zigarren des Pharaos”, entstand im Jahr 1932 und wurde 1955 überarbeitet und koloriert. Dabei wurden auch geringfügige inhaltliche Änderungen vorgenommen, die aber der Geschichte keinen Abbruch tun.

Tatsächlich ist dieser Band der erste, der eine konsistente und unterhaltsame Geschichte erzählt und nicht mehr die vorher übliche Ansammlung von mehr oder minder lose verknüpften Szenen.

Erstmals tauchen auch die ersten altbekannten Figuren auf: Hier sind es die tollpatschigen Detektive Schulze und Schultze, die jedoch über weite Teile des Bandes Tim festnehmen wollen und ihm – im Gegensatz zu späteren Bänden der Reihe – nicht oder nur aus wenig altruistischen Gründen helfen.

Auch eine Premiere: Dies ist der erste Band, der mich wirklich unterhalten und mir Spaß gemacht hat.





View all my reviews

Leave a Reply